Stimmen

An dieser Stelle möchten wir einige Rückmeldungen von teilnehmenden Gartenbesitzern und Besuchern veröffentlichen. Neben vielen positiven Stimmen, gibt es auch immer ein paar Kritikpunkte, die wir versuchen aufzugreifen und zu verbessern.

——————————————————-

Gartenbesitzerin: Wir waren seit vielen Jahren immer nur Besucher, nun zum ersten Mal dabei und entsprechend aufgeregt und erwartungsvoll. (…) Aber wir hatten zwei tolle Tage und wirklich ausreichend Besucher. (…) Aber die Besucher waren wirklich ausnahmslos nett, interessiert, glücklich, dass endlich wieder offene Gärten stattfinden, haben unseren Garten gelobt (diejenigen, denen er nicht gefallen hat, sind scheinbar einfach wieder gegangen), ich habe tolle Gespräche geführt und wir alle waren am Ende des Tages erschöpft, aber glücklich :-)).

Gartenbesucherin: Wir haben am Sonntag ganz wundervolle Gärten besucht und bedanken uns für die Organisation dieser schönen Veranstaltung.

Gartenbesucherin: Ich war heute auf dem Tag der offenen Gärten und habe die meisten Gärten wirklich genossen. Allerdings war eine Adresse dabei, die in meinen Augen die Bezeichnung ‚Garten‘ nicht verdient. (…) Auch wenn der Garten in der Beschreibung als naturnah bezeichnet wurde, ließ sich kein Konzept erkennen.

Gartenbesucherin: Nach den tollen Eindrücken beim heutigen Tag der offenen Gartenpforte möchte ich nächstes Jahr gerne auch Besucher in meinem Gartenreich willkommen heißen.

Gartenbesitzerin: Wir hatten zwei wirklich turbulente Tage mit 253 Gästen am Samstag und 482 Besuchern am Sonntag, so viel wie nie zuvor. Es waren einerseits viele Stammgäste da, und es sind durchaus ein paar Tränen der Freude geflossen sich endlich wiederzusehen. Und dann hatten wir auch sehr viele Gäste, die unsern Garten zum ersten Mal besucht haben. Die Stimmung war großartig und es wurde zwei Tage lang viel gefachsimpelt, Ableger ausgegraben und gemütlich beieinander gesessen. Unser Team war am Ende total erschöpft aber hochzufrieden.

Gartenbesitzerin: Für uns war es ein sehr schönes Wochenende, mit der ersten Teilnahme bei den Gartentagen. (…) Vielen Dank für die ganze Organisation und den Rahmen, den Sie uns bieten, um unsere Gärten präsentieren zu können. Wir hatten sehr interessierte und fachkundige Besucher zu Gast. Und noch wichtiger, den ein oder auch anderen, bei wem man gerne noch etwas Aufklärungsarbeit in Sache Garten leistet.


Gartenbesitzerin: Es war natürlich für mich etwas aufregend und auch spannend wieviele Besucher kommen werden und da unser Garten nicht so groß ist, hoffte ich auch, dass nicht zu viele auf einmal kommen. Meine Sorge war unbegründet, der Garten war zu keiner Zeit überfüllt und ich hatte Zeit für viele Gespräche, insgesamt kamen 400 Besucher, die sich in unserem Garten sehr wohl gefühlt haben.

Gartenbesitzer: Wir wissen, dass unser Garten einige Defizite aufweist, wenn man ihn mit den gepflegten Gärten einiger Hobbygärtner vergleicht, aber das war auch nicht unser Ziel. (…) Schockiert sind wir allerdings schon über sie Aussage, unser Garten hätte die Bezeichnung „Garten“ nicht verdient, wäre lieblos und keinen Euro wert. Durch die beiden vergangenen Jahre hatte wir (bedauerlicherweise) mehr Zeit uns Gedanken zu machen. Die Menschheit ist am Punkt, Ihre eigene Umwelt, Ihren Lebensraum und den Lebensraum vieler kleiner Mitbewohner auf unserer Erde zu zerstören. Dies sollte inzwischen auch bei den Menschen angekommen sein, die solch unsinnige Kritiken schreiben. Wir haben in diesem Jahr begonnen den Garten umzustrukturieren. (…) Uns besuchten an diesen beiden Tagen fast 700 Menschen, die sich all das angeschaut haben und haben über alle Maße Zuspruch erhalten.  Pure Begeisterung und echte Freude darüber, dass wir der Natur einen Ort gegeben haben, sich selbst zu gestalten. Schade, wenn all dies einzelne Menschen nicht beeindruckt!


Stimmen zur Blauen Stunden 2023

Gartenbesitzer: Nachfolgend ein kurzes Feedback zur Blauen Stunde am Freitag. Bei gutem Wetter haben 35 Gartenfreunde meinen Garten besucht. Teilweise waren `Wiederholungstäter` vom ersten Termin dabei. Am Samstag Abend währe es durch das heftige Gewitter mit leider nur 5 mm Niederschlag sicher ziemlich ungemütlich geworden. So hatten wir Glück. Die Gäste im Alter von 4 Jahren bis Ü 80  kamen zu 50 % aus Mainz + Vororten, 30 % aus Hessen (z.B. Bad Nauheim, Flörsheim ) und der Rest aus ganz Rheinhessen. Mein grüner Rasen und das Wasserbecken ( viele haben gleich die Schuhe ausgezogen 😉 kommen bei diesem trockenen, heißen Wetter selbstredend gut an. Immer wieder kommt die Frage : Sicher kneipen Sie ständig 😉 Gegen 20:30 Uhr leuchtete der Garten im `Fackelschein` und die letzten Gäste trollten sich dann gegen 22:45 Uhr. Es war also sehr entspannt, und viel Zeit für gute Gespräche zum Konzept, der Pflanzenauswahl, des Standorts und natürlich zum Thema Wässern. 

Gartenbesucher: Es ist alles Geschmackssache und mir ist sehr wohl bewußt, dass unser Garten auch nicht jedem Besucher gefällt. Aber wenn eine Veranstaltung den Titel trägt „Blaue Stunde – Gärten in der Dämmerung“ sollte m.E. auch der Garten der Star sein. Wir waren am letzten Freitag unterwegs und wirklich richtig enttäuscht. In einem besuchten Garten, der zu einem Weingut gehört, war der gesamte Beitrag zum Thema „Garten“ das Positionieren von Biertischgarnituren auf einer riesiger Rasenfläche. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwähnen, dass die Veranstaltung lediglich dazu benutzt wurde, die eigenen Produkte zu verkaufen und mittels einer kostenlose Weinprobe zu promoten. In meiner Kindheit hätte, wären die „Gärten in der Dämmerung“ dort ein Aufsatz gewesen, darunter „Thema verfehlt“ gestanden.