Gartenmarkt

Vorankündigung – Der Termin für den Gartenmarkt 2024 steht fest:

Er findet am 28. April 2024 in Oppenheim statt.


Hier ein kleiner Rückblick auf den letzten Gartenmarkt am 23.04.2023.

Wir hoffen, dass Sie die Zeit auf dem Gartenmarkt genauso genossen haben wie wir. Eine Liste der Aussteller stellen wir Ihnen hier nochmal zum Download zur Verfügung.

Gartenführerin Angelika Steffen hat einen kleinen Rückblick auf unseren Gartenmarkt verfasst:

Farben, Düfte, gute Stimmung und Vorfreude auf ein gelingendes Gartenjahr dominierten den diesjährigen Gartenmarkt auf dem Gelände des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) in Oppenheim statt.

Im Vorfeld gab es häufige und vor allem bange Blicke auf die Wettervorhersage und es hieß Daumen drücken für einen zumindest trockenen Tag. Das wurde belohnt und wieder einmal hatte der Wettergott ein Einsehen: der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und bis auf ein paar Minuten Unterbrechung durch einige Regentropfen am Mittag hätte der Tag nicht schöner sein können.

Zunächst hieß es früh aufstehen zur Einteilung der Standbetreiber und für die sonstigen organisatorischen Vorbereitungen, die solch eine Veranstaltung mit sich bringt. Und dieses Mal wollten wir es wissen. Wieviel Besucher würden sich am Sonntag auf den Weg zum Gartenmarkt der Gartenführer machen?

Offizieller Beginn war Sonntag um 11 Uhr, allerdings kamen -wie an jedem Gartenmarkt- die ersten Besucher deutlich früher und fanden sich bereits vor 9.30 Uhr ein, um 11 Uhr war der Markt proppenvoll. Ein Ehepaar stellte einen neuen Rekord auf und kam bereits am Samstag, als die ersten Arbeiten und Besprechungen auf dem Gelände begannen.

Dieses Mal wurde ausschließlich das Gelände des DLR genutzt, um die Angebote komprimiert zu präsentieren. 51 Aussteller hatten sich angemeldet. Dabei waren diverse Pflanzenaussteller abwechslungsreicher Pflanzen und seltenen Saatguts, die beliebten Kräuteranbieter waren vertreten, Tomatensetzlinge konnten erworben werden, zum ersten Mal war eine Baumschule und der Hosta-Spezialist wieder dabei, es gab Leckereien wie Olivenöl, Honig, Marmelade und französisches Gebäck, Dekorationen für Garten und Terrasse wurden angeboten, eine Floristin band wunderschöne Blumensträuße. Über den Tag verteilt gab es diverse Aktionen der Gartenführerinnen über Lavendel, Iris, Rote Bete, Karotte, einen Draht-Workshop, die Beratung der Gartendoktoren und natürlich Gartenführungen im Domänengarten, auf die durch unsere „Einläuterin“ mit der Glocke aufmerksam gemacht wurde. Besonders freuten wir uns über die Aktion eines Auszubildenden des DLR, der mit einem Bienenstock auf dem Gelände war und hautnah seine Bienen vorführte und erklärte, was insbesondere auch für Kinder hochspannend war.

Erneut unterstützten gut gelaunte Ehemänner und fungierten u.a. als Parkplatzeinweiser, dieses Jahr mit Magenta farbigen Warnwesten, um sich farblich der Shirts der Gartenführer*innen anzupassen. Selbstverständlich packten erneut viele Gartenführer*innen tatkräftig mit an und unterstützten in vielfältiger Weise und trugen so zum Gelingen des diesjährigen Gartenmarktes bei.

Für Essen und Trinken war gesorgt und die Sitzmöglichkeiten rund um diese Stände waren Dauer belegt, auch wenn der Besucherandrang den Rahmen sprengte und am Nachmittag die Grillmeister arbeitslos wurden: Alles war restlos ausverkauft.

Am Ende des langen Tages war das Rätsel gelöst: Es waren keine hunderte, nein es waren tausende Besucher auf dem Gartenmarkt, insgesamt über 5.000. Und diese Besucher sorgten für gute bis ausgezeichnete Umsätze zufriedener Standbetreiber des nach Aussage „ganz besonderen Marktes in Oppenheim mit der einmaligen Atmosphäre“.

Als Ausklang gabs traditionell für die müden, aber hochzufriedenen Gartenführer*innen Pizza, ein Gläschen Wein und vor allem den Austausch über Erlebtes des aufregenden Tages.

Das Gartenjahr 2023 ist eingeläutet!

Hier ein paar Eindrücke aus diesem Jahr (Fotos von der Gartenführerin Mirja Neff):