Gartenmarkt

Im April veranstalten wir traditionell unseren Gartenmarkt auf dem Geländes des Dienstleistungszentrums für den ländlichen Raum (DLR) in Oppenheim, Wormser Straße 111.

Die Gartenführer melden sich zurück und nach zweijähriger Pause fand der Gartenmarkt nun am 24.04.2022 statt.

Nach zermürbender und schwieriger Virus-Lage über den Winter wurde lange gezögert und abgewogen. Soll der Gartenmarkt stattfinden und wenn ja in welcher Form, ist die Durchführung unter Abwägung der aktuellen Situation vertretbar? Denn eines war und ist klar, die Gesundheit Aller steht über Allem!

Letztendlich wurde das Meinungsbild abgefragt und – natürlich standen und stehen die Gartenführer in den Startlöchern und wünschen sich wie alle eine Art Normalität mit Aktivitäten zurück. Im Ergebnis wurde pro Gartenmarkt abgestimmt und in denkbar kurzer Zeit die Durchführung in leicht veränderter Art und Weise und unter Beachtung der größtmöglichen Sicherheit auf die Beine gestellt. So wurden u.a. die Stände räumlich auseinandergezogen, der eigene Kuchenverkauf der Vorsicht wegen gestrichen (der Innenraum sollte nicht bevölkert werden), Essenstände stark dezimiert.

Als Ausgleich konnte ein Bäcker mit seinem Stand gewonnen werden, das DLR grillte und verkaufte Wein, Biertische waren in gemütlicher Zahl aufgestellt und Parkplätze wurden eingewiesen.

Die Aufregung war groß, viele Gartenführer brachten sich ein und unterstützten großartig, gemeinsame Aktivitäten ergaben sich und es konnte ein bunter Strauß wunderschöner Aktionen der Gartenführer im Domänenhof durchgeführt werden.

Fazit: Die zeitintensiven Vorbereitungen, das frühe Aufstehen, die Nervosität – alles löste sich in Wohlgefallen auf als bereits gegen 9.30 Uhr die ersten Besucher auf den Gartenmarkt kamen und von den noch aufbauenden Händlern erste Pflanzen kauften – offizielle Öffnung 11 Uhr!

Über Allem schwebte die Regenprognose, aber selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte einen trockenen Tag. Der erfolgreiche Tag fand seinen Ausklang wie immer in gemütlicher Runde bei Pizza, Wein und vielen Geschichten und Lachen.

Zum Schluss traf es eine Händlerin auf den Punkt mit Ihrer Aussage: „Die Besucher waren beseelt und für die Standbetreiber ist ein Anfang gemacht“… und wir Gartenführer – sind glücklich. JETZT kann das Gartenjahr an Fahrt aufnehmen, es ist eingeläutet!

Wir hoffen, dass Sie die Zeit auf dem Gartenmarkt genauso genossen haben wie wir.
Die aktuelle Liste der Aussteller können Sie hier nochmal herunterladen oder einsehen –> hier geht es zum Download. Vielleicht blieb der eine oder andere Wunsch noch offen oder sie möchten einfach nochmal zu einem Aussteller Kontakt aufnehmen.

Hier ein paar Eindrücke aus diesem Jahr: